· 

Volkerak-Teamtour 2019 Oude Tonge NL

Lars mit strammen Ü80 Zander am Volkerak. Lars rockte das Gewässer und fing sensationell auf der Teamtour 2019-Petri Heil Lars
Lars mit strammen Ü80 Zander am Volkerak. Lars rockte das Gewässer und fing sensationell auf der Teamtour 2019-Petri Heil Lars
Auch die Hechte waren in der Nacht aktiv! Teamer Marius mit strammen Ü90 Brocken am Volkerak
Auch die Hechte waren in der Nacht aktiv! Teamer Marius mit strammen Ü90 Brocken am Volkerak

Team Tour zum Volkerak "Riding the Storm"- Rhein Maas Delta NL

Unser Team fährt einmal im Jahr zusammen zum Volkerak, um gemeinsam ein paar schöne Fische zu fangen. Für dieses Jahr haben wir uns für das erste Wochenende im November entschieden. Da wir letztes Jahr schon sehr gute Erfahrungen mit Rheinlandboote und dem Standort Oude Tonge gemacht haben, bezogen wir 2019 erneut in Oude Tonge Quartier. Letztes Jahr hatten wir uns die 15 PS Pike Hunters zu der Unterkunft gebucht. Dieses Jahr konnten wir Benny sein Alumacraft LTD mit 50 PS nutzen und haben uns zusätzlich ein Tracker mit 90 PS gebucht. Somit war das Organisatorische geklärt.

Am Freitagmorgen waren wir angereist. Da wir sehr gut in der Zeit lagen, haben wir uns in einem bekannten Hafen getroffen um vor dem Hausbezug noch ein paar Würfe zumachen. Leider konnten wir keinen Fisch von unseren Köder überzeugen. Voll motiviert sollte es endlich auf das Volkerak gehen. Zügig haben wir unser Haus bezogen und nach Rücksprache mit Rheinlandboote konnten wir unser Leihboot abholen. Schnell die Boote "ready to fish" mit unseren Zeugs beladen und kurz noch fix gestärkt. Schnell ging es raus auf den riesigen Volkerak. Zu erst haben wir Spots angefahren an denen wir gute Erfahrungen gemacht hatten, leider ging nichts mehr bei Tageslicht.

Der Wind nahm ordentlich zu. So haben wir noch ein paar Stunden bei Welle und Wind gekämpft. In der Dunkelheit fingen wir die ersten Zander. Da der Wind immer weiter zu nahm haben wir uns ,,Anfänger“ dafür entschieden in den Heimathafen zu fahren. Immerhin waren die ersten Zander über 70 cm gelandet worden.

Der Samstagmorgen war weiterhin von starken Windböen geprägt. Okay, dann halt erstmal eine Ufertour. Leider wollten die Fische nicht so wie wir wollten. Da die Wetter-App besseres Wetter für den Spätnachmittag angesagt hatte, sind wir wieder in den Marina Park gefahren um uns zu stärken und auf dem Spätnachmittag vorzubereiten. Eine Stunde vor der Dämmerung sind wir dann endlich rausgefahren. Der erste Spot brachte außer ein paar sanften Fehlbissen nichts. Der nächste Spot war schon produktiver. Die ersten Bisse waren knüppelhart und die ersten Zander ließen sich blicken. Freude und Spannung!

 

Nach einer kurzen, aber heftigen Beißphase war erstmal wieder Ruhe. Nach kurzer Zeit ging es wieder los mit den Bissen. Teilweise hatten wir jeden Wurf Bisse. Nach einem langen Tag hat dann irgendwann die Müdigkeit gesiegt. Zurück in den Hafen und Gute Nacht!

Der Sonntag war wieder von starken Windböen geprägt und wir entschieden uns dafür, dass wir uns voll auf den Nachmittag und Abend konzentrierten. Diese Entscheidung war goldrichtig, denn was in dieser Nacht passierte war absolut verrückt! Wir sind direkt zum dem produktivsten Spot gefahren, denn wir in den letzten Tag befischt hatten. Unsere Erkenntnis aus den Tagen zuvor,  zeigte dass man vertrauen und Geduld haben muss.

Welch epische Angelnacht! Durchschnittsgröße Ü70 und absolute Ausnahme Zanderbullen
Welch epische Angelnacht! Durchschnittsgröße Ü70 und absolute Ausnahme Zanderbullen

Wir positionierten uns auf der richtigen Tiefe an der richtigen Kante und haben geworfen was das Zeug hergab. Es war die Nacht der Nächte! Bei Lars und Marius auf dem Boot eskalierte förmlich die Lage! Der erste Biss signalisierte die Richtung, wo die Zander standen. Die Bisse waren so unterschiedlich von Hart bis Zart und teilweise legten die Zander sich nur auf die Gummis. Lars hatte den Gummi des Abends gewählt. Innerhalb von 30 min. konnte er 2x 90cm und einen 88 cm Zander fangen. Marius konnte in derselben Periode einen 85 cm Zander und ein paar weiteren Zander bis 79cm fangen. Der Abend brachte den Beiden zusammen 10 Zander. Benny und Marc standen nur unweit von den beiden entfernt und konnten ebenfalls einige gute Zander bis Mitte 70 cm abgreifen. Nachdem wir gemeinsam keine Bisse mehr über längerem Zeitraum bekamen sind wir voll zufrieden und mit breitem Grinsen rein gefahren.

Episches Zander Angeln für Teamer Lars...2x 90cm Plus Ü 80cm innerhalb von 30 Minuten
Episches Zander Angeln für Teamer Lars...2x 90cm Plus Ü 80cm innerhalb von 30 Minuten
Zander bei Nacht- dickes Petri Heil Lars
Zander bei Nacht- dickes Petri Heil Lars
Einer der kleineren Zander der A.S.S.-Team Volkerak Tour
Einer der kleineren Zander der A.S.S.-Team Volkerak Tour

Es war ein gigantisches Wochenende in Oude Tonge mit vielen Traumfischen. Leider hat der Wind uns nicht in die Karten gespielt,  aber das ist nun mal das Risiko zu der Jahreszeit und jammern auf hohen Niveau. Die fetten Zander konnten uns für die reduzierte Angelzeit deutlich entschädigen. Der Volkerak wird uns im November 2020 wieder sehen.

Grüße A.S.S.-Team

Zander satt am Volkerak. A.S.S.-Teamer Benny mit einen weiteren Ü70 Zander am Volkerak
Zander satt am Volkerak. A.S.S.-Teamer Benny mit einen weiteren Ü70 Zander am Volkerak
In der Nacht gingen die Ruten mehrfach krumm! Das war eine fast perfekte Teamtour 2019
In der Nacht gingen die Ruten mehrfach krumm! Das war eine fast perfekte Teamtour 2019