· 

SBF Binnen und See bei Rheinlandboote

Das "Ausbildungs-Schiff" !! Benny und Marius hatten schon ein wenig "Respekt" davor....
Das "Ausbildungs-Schiff" !! Benny und Marius hatten schon ein wenig "Respekt" davor....

Die Unterkunft für 6 Tage SBF in Sloten/ NL

Zusammen mit 2 anderen Lehrgangsteilnehmern wohnten Benny und Marius 6 Tage lang in den gemütlichen Blockhaus direkt am Wasser.

Für den ges. Zeitraum steht pro Haus (4 Leute) ein Boot zur Verfügung. Dieses kann jederzeit genutzt werden (15 PS- Führerschein frei). Ein perfekter Service von Rheinlandboote. Leider hatten unsere 2 Jungs nicht viel Zeit zum Angeln, da sie den SBF Binnen und See in 6 Tagen schaffen wollten...

Küche, Bad mit Dusche, 2 Schlafräume und ein Wohnzimmer mehr braucht es nicht!
Küche, Bad mit Dusche, 2 Schlafräume und ein Wohnzimmer mehr braucht es nicht!

Unser Weg zum SBF See und Binnen

Ende letzten Jahres meldeten sich Benny und Marius bei dem intensiv SBF See und Binnen Kurs bei Rheinlandboote an. Die beiden haben viele Angebote aus der näheren Umgebung verglichen, aber kein Kurs kam dem nahe was Rheinlandboote anbietet.

Da die beiden privat viel um die Ohren haben bot es sich an den SBF Schein direkt durchziehen, statt mehrere Wochenenden je ein paar Stunden zu lernen. Es wurde ein Kurs im März gebucht.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage: rheinlandboot.de/sportbootfuehrerschein-sbf-intensivkurs-fuer-angler. Dort wird online ein Anfrageformular ausgefüllt und in wenigen Tagen kommt die Antwort. Nach ein paar Mails und Telefonaten war alles geklärt und die beiden "Leichtmatrosen" waren zum SBF See und Binnen angemeldet.

Es müssen einige Auflagen erfüllt werden.

-Ärztliches Attest über körperliche Tauglichkeit

-Sehtest

-Hörtest

-Farbtest

-Kopie des Autoführerschein

-Biometrisches Passbild

Das alles muss relativ Zeitnah an Rheinlandboote gesendet werden, damit man zur Prüfung beim deutschen Schifffahrtsamt zugelassen wird.

Der Führerschein in Sloten (Niederlande) wird nach deutschen Normen und Regularien geprüft. Jeder der die Prüfung besteht hat einen deutschen SBF Binnen und wenn gemacht auch einen See- Führerschein.

Die beiden sind Freitagabend angereist und haben eine vorgeheizte Blockhütte vorgefunden. Schnell war die Hütte bezogen und wer wollte konnte noch ein paar Würfe im Hafen machen. Leider hatten Marius und Benny nicht so viel Zeit zum Angeln. Benny konnte im laufe der Woche einen genau 100 cm langen Hecht auf die Schuppen legen. Es war sehr stürmisch die Woche, was den Räubern eventuell den Magen "verstimmte". Ein weiterer Meterfisch wurde von einem Kursteilnehmer gefangen. Egal, den Führerschein zu bestehen war wichtiger!

 

Zur Entspannung wurde auch geangelt! Benny mit Haffenmutti in Sloten
Zur Entspannung wurde auch geangelt! Benny mit Haffenmutti in Sloten

Rheinlandboote wiederholte bei mehrfachen Gesprächen, dass man die SBF See und Binnen "Multiple Choice" Fragen schon vorher können muss, da es sonst in 6 Tagen einfach zu viel ist. Schnell wurden die passenden SBF See und Binnen Apps zum lernen aus dem Internet geladen. Gelernt wurde überall und immer wieder zwischen durch, so dass man alles aus dem "FF" konnte. Unsere Jungs sind bestens vorbereitet nach Sloten gereist und mussten "nur noch" das Navigieren erlernen. Die Navigation hat es am Anfang in sich gehabt, hat man das Geschehen verstanden kann man alle Aufgaben ohne Probleme lösen.

 

Leider war es zum Kurstermin durchweg windig, mit Windstärken zwischen 6 und 9 Bft. So musste man täglich Lösungen finden um die praktischen Manöver zu lernen. Thorsten von Rheinlandboote hatte alles im Griff und fand immer wieder ,,Windstille" Plätze zum Üben. Des Weiteren nutzten wir windruhige Zeitfenster aus um praktische Erfahrung zu sammeln und haben den Theorie-Unterricht liegen gelassen. Zum erlernen der Manöver gab es für jede Blockhütte ein eigenes Boot. Die Übungsboote von Pikehunter waren mit 15 PS Außenbordmotoren ausgestattet. Diese kann der Lehrgangsteilnehmer jederzeit für Fahrübungen oder zum Angeln nutzen.

Marius und Benny würden jederzeit wieder den Kurs bei Rheinlandboote machen. Es passte einfach alles! Das Team vor Ort hat alles getan, um alle Teilnehmer sicher zum Führerschein zu bringen. So sind viele Manöver bis in die Dunkelheit gefahren worden. Wer noch Probleme mit der Theorie hatte konnte ebenso lange noch mit Manfred lernen!

Vielen Dank an Thorsten, Jens, Harry und Manfred für die "wahnsinnig" gute Arbeit auf unserem Weg zum SBF See und Binnen!

 

Rheinlandboote intensiv SBF Binnen und See Paket in Sloten. Alle weiteren Infos findet ihr auf folgender Webseite: rheinland-boot.de

Benny und Marius in Sloten beim SFB Kurs von Rheinlandboote
Benny und Marius in Sloten beim SFB Kurs von Rheinlandboote