Aussenborder FAQs vom A.S.S.-Team

Aussenborder FAQs-Tipps&Tricks vom A.S.S.-Team
Aussenborder FAQs-Tipps&Tricks vom A.S.S.-Team

1. Gebrauchtkauf Aussenborder Inspektion

Wie bei allen Verbrennungsmotoren, müssen natürlich auch Aussenborder von Booten regelmäßig gewartet werden. Viele suchen sich sehr günstige gebraucht Motore aus dem Internet und wundern sich daß diese schlecht anspringen oder unruhig laufen. Jede Menge Betriebsstunden? Keine Wartungsunterlagen? Keine Probefahrt? Keine Hersteller Papiere, Rechnungen oder sonstige Unterlagen? Dann bitte FINGER WEG und nicht kaufen! Reperaturen/Ersatzteile kosten oft drei bis vierstellige Summen.

Teamer Benny und sein gebrauchter 50PS Honda Aussenborder

Ich habe an meinem Boot einen alten 1999er Honda Aussenborder  mit 50 PS Leistung.

Wichtig ist die regelmäßige Wartung der Aussenborder. Da mir der Motor schon einmal auf einem großen Fluss verreckt ist und ich kurzzeitig manövrierunfähig war, habe ich mir geschworen nie wieder mit der Wartung zu warten.

Hier gibt es viele Unternehmen die solche Wartungsarbeiten anbieten.

Ich habe mich für ein befreundetes Unternehmen entschieden- Rheinland Boote.

Die haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und sind sehr kompetent.

 

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei Rheinland-Boote bzw. Arten der Wartung.

Die kleine Wartung ist Öle wechseln, Impeller neu und diverse Dichtungen tauschen.

Ich habe nach einem Telefonat mit meinem Kumpel Jens, mich dafür entschieden eine große Wartung durchführen zu lassen. Da ich einen älteren Motor habe kann er ruhig zwischendurch das Komplettpaket vertragen. Inklusive Vergaser Reinigung, Thermostat mit Dichtung neu, Impeller neu, Benzinfilter, Getriebe Ablass und Belüftungsschrauben inkl Dichtung neu und einen neuen Propeller.

Eine regelmäßige Wartung in einer Fachwerkstatt ist sehr wichtig! Ein manövrierunfähiges Boot kann Lebensgefahr bedeuten! Inspektionskosten liegen bei ca. 400-600 Euro ohne neuen Propeller
Eine regelmäßige Wartung in einer Fachwerkstatt ist sehr wichtig! Ein manövrierunfähiges Boot kann Lebensgefahr bedeuten! Inspektionskosten liegen bei ca. 400-600 Euro ohne neuen Propeller

Ich möchte sicher sein, daß mein Motor im Top- Zustand ist und ich auf dem Wasser keine Probleme bekomme.

Achtet darauf das ihr regelmäßig zur Wartung geht, denn evtl. hängt euer Leben davon ab! Wenn der Motor ausfällt und ein großer Frachter auf euch zukommt, dann ist höchste Gefahr angesagt. Passt auf euch und eure Motore gut auf.

Petri Benny