Interview mit Marius vom Realfishing YouTube Kanal

Hallo Raubfisch-Freunde,

unser Top-Interview 2020 mit Marius von Realfishing ist da.

Realfishing ist seit 2014 mit einen eigenen YouTube Kanal online und ist sehr stark am wachsen! Mittlerweile sind über 160 Filme zu sehen und die Fan-Community (6110 Abonnenten) ist begeistert. Wir natürlich auch und deshalb freuen wir uns über dieses Interview. Viel Spaß und schaut mal bei Realfishing auf Facebook, Instagram und YouTube vorbei. Daumen hoch und "keep it real".

Tight Lines

Marius mit kapitalen Hecht vor traumhafter Kulisse in Bayern. Das Werfen im Freiwasser und das professionelle Schleppangeln auf unsere Süßwasser Räuber sieht man z.B. auf den Realfishing Filmen. Petri Heil
Marius mit kapitalen Hecht vor traumhafter Kulisse in Bayern. Das Werfen im Freiwasser und das professionelle Schleppangeln auf unsere Süßwasser Räuber sieht man z.B. auf den Realfishing Filmen. Petri Heil

 A.S.S Team : Hey Marius, bitte stell dich kurz vor.

Marius: Hi, mein Name ist Marius, ich komme aus dem wunderschönen München in Oberbayern und Ihr kennt mich vielleicht als Realfishing, denn unter diesem Namen betreibe ich meinen YouTube & Instagram-Kanal

A.S.S Team: Wie bist du zum Angeln gekommen und was fasziniert dich daran?

Marius: Zum Angeln bin ich als kleiner Junge am Genfer See in der Schweiz gekommen, wo ich immer die Angler an den Dampferstegen beobachtet habe. Diese Faszination haben meine Eltern erkannt und mir meine erste Angel gekauft. Von da an war es um mich geschehen. Und als ich dann nach Deutschland zurück gekommen bin und meinen Angelschein gemacht habe, ging auch der Tacklewahnsinn los;-) Was die Faszination für mich ausmacht? Zum einen, die zum Teil unglaublich beeindruckende Natur, die man als Angler erleben kann - Man ist ja meist am Wasser, wo "normale" Menschen gar nicht daran denken würden, an den See zu fahren.. Und dann ist da natürlich noch der Moment, wenn der Fisch beißt. Egal bei welcher Technik, egal wie groß der Fisch ist, da bekomme ich jedes Mal wieder einen Adrenalinschub... Und dafür liebe ich das Angeln!

A.S.S Team: Man kennt dich unter anderem durch deinen YouTube Kanal Realfishing mit über 6000 Abonnenten. Wie bist du zu YouTube gekommen?

Marius: Da ich mit YouTube aufgewachsen bin und mich schon immer für die Videoproduktion interessiert habe, geisterte der Gedanken, das Ganze mit dem Angeln zu kombinieren, schon seit dem ich ca. 15 war in meinem Kopf umher. 2014 habe ich dann "Nägel mit Köpfen" gemacht und mein erstes Video hochgeladen. Anfangs war das alles sehr sporadisch und es kam immer mal wieder ein Video, wenn mir gerade danach war. Seit Anfang 2017 mach ich das Ganze jetzt mit mehr Fokus und lade im Schnitt alle 2 Wochen ein Video hoch. Seit Anfang an mit dabei ist mein Kameramann Melvin, der an der visuellen Gestaltung der meisten Videos mitwirkt und für die Fotos von unseren Trips zuständig ist.

Die Kamera gehört für Marius zum Angeln dazu! Mit Herz und viel Leidenschaft hat er seinen Traum vom erfolgreichen "YouTuber" verwirklicht.
Die Kamera gehört für Marius zum Angeln dazu! Mit Herz und viel Leidenschaft hat er seinen Traum vom erfolgreichen "YouTuber" verwirklicht.

 A.S.S Team: Nicht immer sind Kritiken gerechtfertigt, Wie gehst du mit Dislikes um? Gibt Dir das extra Motivation?

Marius: Dislikes und negative Kommentare betrachte ich differenziert. Auf der einen Seite gibt es viele Kommentare, die Kritik sehr konstruktiv äußern. Diese sind immer willkommen und helfen uns dabei, Sachen zu verbessern oder unsere Angeltechnik zu verfeinern. Leider sind aber auch immer wieder Kommentare dabei, die schlicht beleidigend oder von Neid zerfressen sind. Hier funktioniert ignorieren am Besten, auch wenn es tatsächlich hin und wieder doch noch zu einem respektvollen und konstruktivem Meinungsaustausch kommt, wenn man den Dialog sucht. Das sind aber leider die Ausnahmen.

A.S.S Team: In deinen Videos angelst du sehr viel auf Hecht. Was machst Du lieber, schleppen oder Freiwasser werfen?

Marius: Das ist eine gute Frage, die nicht ganz leicht zu beantworten ist... Vom "Feeling" her muss ich ganz klar Freiwasser Werfen sagen. Der Biss, der Drill.. Alles viel realer;-) Leider heißt Freiwasserwerfen aber eben auch: Stundenlang ohne Fischkontakt werfen, werfen, werfen. Und genau hier liegt der Knackpunkt für uns. Das Feeling ist aktuell beim Schleppen einfach noch besser, auch weil wir hier regelmäßig Erfolg haben. Was man beim Freiwasserwerfen einfach noch nicht sagen kann. Wir bleiben aber auf jeden Fall am Ball und hoffen, dass es auch dort bald bergauf geht. Am Ende macht´s für uns aber vor allem die Mischung von beiden Methoden!

 A.S.S Team: Hast Du ein Geheimrezept was müde Hechte munter macht?

Marius: Viel probieren. Köderart, Lauverhalten, Lauftiefe, Farbe.. Den "einen" Jokerköder habe ich noch nicht gefunden, aber es gibt je nach Bedingungen, ein, zwei Kandidaten die verdächtig oft noch den Tag retten! Aber auch hier gilt meiner Meinung nach: Wer die Zeit investiert, wird früher oder später belohnt..

A.S.S Team: Wie sehen deine weiteren Zukunftspläne aus? Wie zum Beispiel weitere YouTube Formate.

Marius: Konkrete Pläne sind aufgrund der aktuellen Lage leider sehr schwierig zu schmieden. Wir haben ein paar Videoprojekte am Horizont stehen, zu denen ich an dieser Stelle aber noch nichts konkretes Sagen möchte;-) Als nächstes Ziel haben wir uns auf jeden Fall mal die 10.000 Realfisher auf YouTube gesetzt. Damit das in 2021 klappt, muss es aber sehr gut laufen. Wir werden aber auf jeden Fall unser Bestes geben. Ansonsten hoffen wir, dass unser Norwegen Trip im nächsten Jahr möglich sein wird & mit Realboats haben wir ja erst seit kurzem eine neue Serie herausgebracht, die wir auch im nächsten Jahr weiter fortsetzen wollen.

A.S.S Team: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für dieses Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Zukunftspläne und bleib in diesen Zeiten Gesund.

Vielen Dank an Realfishing für das Interview. Wir wünschen Euch allen eine stramme Leine, viel Spaß und Gesundheit! Tight Lines A.S.S.-Team
Vielen Dank an Realfishing für das Interview. Wir wünschen Euch allen eine stramme Leine, viel Spaß und Gesundheit! Tight Lines A.S.S.-Team

Pikecraft Fishing -The System- by Radwan & Pecher

Handmade Lure System Made in Germany
Handmade Lure System Made in Germany

Liebe Raubfisch Freunde

Das Start-up-Unternehmen Pikecraft Fishing fertigt in Ulm sehr gute Gummifisch Systeme in Handarbeit. Volker Radwan und Jürgen Pecher sind die "Macher" hinter der  Pikecraft Fishing GbR.Das neu entwickelt und optimierte Shallow Screw System ist eingetragen beim Deutschen Patentamt DBGM. Durch den geschützten Winkel / Steigung von The System ist der Einhängepunkt über der Drehachse des Köders und verhindert dadurch die Rotation der Shads/Curltails.(alle anderen auf dem Markt erhältlichen Systeme haben den Einhängepunkt auf der Drehsachse und tendieren zum Rotieren und einem unsauberen Lauf.) Eine kleine, aber feine Firma die wirklich funktionale Systeme zum Werfen herstellt! Unser Team ist überzeugt von dem Produkten und fischt diese aus Überzeugung. Infos unter pikecraft.de


Achtung: Für unsere Leser gibt es momentan 10% Rabatt auf alle Pikecraft-Produkte! Code: ASS10 eingeben.

Vielen Dank nach Ulm und Tight Lines

www.pikecraft.de


Auch Köder von guten deutschen und schwedischen Köderschmieden wie z.B. Hostagevalley Lures oder Eastfield Lures gibt es Ready to fish auf der Pikecraft Seite. Tight Lines und Grüße A.S.S.-Team
Auch Köder von guten deutschen und schwedischen Köderschmieden wie z.B. Hostagevalley Lures oder Eastfield Lures gibt es Ready to fish auf der Pikecraft Seite. Tight Lines und Grüße A.S.S.-Team

Besuch bei der Firma Böhm Plast Technology/Anglerland im schönen Sauerland- Produkte wie der Sideplaner Topla2 werden hier entwickelt und produziert. Die Firma hat ca. 75 Mitarbeiter und fertigt hochwertige Kunststoff Artikel.
Besuch bei der Firma Böhm Plast Technology/Anglerland im schönen Sauerland- Produkte wie der Sideplaner Topla2 werden hier entwickelt und produziert. Die Firma hat ca. 75 Mitarbeiter und fertigt hochwertige Kunststoff Artikel.

Besuch bei Anglerland in Neuenrade- Sideplaner Topla2

Im April 2020 wurden wir vom Inhaber der Firma Böhm Plast Technology Herrn Detlev Böhm angeschrieben, mit der Bitte die neuen Topla2 Sideplaner zu testen. Wir waren schon ziemlich positiv überrascht, so ein Top-Produkt aus lokaler Herstellung in den Händen zu halten. Klar ging es auch hier und da zum Firmensitz in Neuenrade, um über unsere Erfahrungen zu Berichten. Hier geben wir euch ein kleines Inside Anglerland/ Topla2 Sideplaner.

Der Test kommt dann im Laufe der nächsten Tage.

Vielen Dank an Herrn Detlev Böhm und an alle Mitarbeiter der Firma Böhm. Super Einsatz!

Viel Zeit in der Entwicklung und unzählige Prototypen waren nötig, für ein optimales Ergebnis. Hier testet der Chef mit Mitarbeiter Harry noch selber. Auch Rückschläge und Überstunden machte dem Entwickler-Team nichts aus.

Viel Arbeit und Mühe für ein Premium Produkt sind nötig, Testen, Testen und nochmals Testen war angesagt.
Viel Arbeit und Mühe für ein Premium Produkt sind nötig, Testen, Testen und nochmals Testen war angesagt.
Die Liebe zum Detail und eine jahrzehntelange Erfahrung in der Kunststoff- Verarbeitung zeichnet die Firma Böhm aus. Hier der Chef Detlev Böhm an seinen Arbeitsplatz. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit. Mehr Infos unter: www.topla2.de
Die Liebe zum Detail und eine jahrzehntelange Erfahrung in der Kunststoff- Verarbeitung zeichnet die Firma Böhm aus. Hier der Chef Detlev Böhm an seinen Arbeitsplatz. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit. Mehr Infos unter: www.topla2.de
So sieht das fertige Produkt aus. Wir sind den Topla2 am Testen und Berichten im Laufe der nächsten Tage
So sieht das fertige Produkt aus. Wir sind den Topla2 am Testen und Berichten im Laufe der nächsten Tage

Messe Impressionen Fisch & Angel 2020

Innovativ und Made in Germany! Die Systeme von Pikecraft
Innovativ und Made in Germany! Die Systeme von Pikecraft

So war die Angelmesse in Dortmund 2020... Sehr schöne Stände von RheinlandBoote und vom DHC Deutscher Hechtangler Club e.V. Gleich unsere Teamtour 2020 zum Volkerak gebucht und mit Uwe Pinnau über das Deadbait Angeln und Irland gesprochen. Fisherino ist auch mit einen kleinen Stand auf der Messe und präsentierte seine Tungsten Jigköpfe (sehr gute Verarbeitung) und einige Köder.....Checkt mal die Fisherino-Rheinlandboote-Tour, vielleicht etwas für Euch! Sehr interessant war auch der Stand von Topwater - Productions mit einigen neuen Ködern. Ansonsten? Nicht viele Neuigkeiten, keine Hersteller und die üblichen Händler. Fazit: Die wenigen guten Gespräche machen die Messe kurzweiliger, trotzdem war es insgesamt eher langweilig! Der Eintrittspreis Online von 9 Euro ist allerdings sehr günstig.

Tight Lines


Messe Impressionen Duisburg 2020

Lars mit Sohn beim "Altmeister" Uli Beyer am Stand von Angel Ussat. Wie jedes Jahr war die Messe sehr kurzweilig und interessant. Alte und neue Bekannte getroffen, Neuigkeiten gesehen und viele Gespräche mit netten Leuten geführt! 2021 sind wir wieder da.
Lars mit Sohn beim "Altmeister" Uli Beyer am Stand von Angel Ussat. Wie jedes Jahr war die Messe sehr kurzweilig und interessant. Alte und neue Bekannte getroffen, Neuigkeiten gesehen und viele Gespräche mit netten Leuten geführt! 2021 sind wir wieder da.