· 

Testfahrt Deka Pro Series 530 mit Suzuki DF140A Aussenbordmotor

"Testdrive"- Deka Pro Series 530 mit Suzuki DF140A im Heck und einen Garmin Force Trolling Motor und Garmin Echolote im Bug. Bei Nippon-Tackle findet jeder sein passendes Boot. Die Ausfahrt mit diesen Aluboot war wie ein guter Traum-sagenhaft!
"Testdrive"- Deka Pro Series 530 mit Suzuki DF140A im Heck und einen Garmin Force Trolling Motor und Garmin Echolote im Bug. Bei Nippon-Tackle findet jeder sein passendes Boot. Die Ausfahrt mit diesen Aluboot war wie ein guter Traum-sagenhaft!

"Nur Fliegen ist schöner" Deka 530 Pro Series Ausfahrt

Wir (Marc und Marius) wurden vom Tobias von Nippon-Tackle spontan zu einer Probefahrt eingeladen. Uns war direkt klar, dass wir das Boot auf Herz und Nieren testen wollten, die Vorfreude war dementsprechend riesig.

Wir durften uns einen Spot für die Testfahrt aussuchen. Unsere Wahl viel auf ein Gebiet, wo drei Gewässerarten nahe beieinander lagen. Hier konnten wir einen See, sowie einen langsam und einen schnell fließenden Fluß befahren . Wir trafen uns gegen 10:30 Uhr an der Slippstelle. Gemeinsam "tackelten" wir das Boot auf und nahmen dabei schon alles sehr genau unter die Lupe.

Das Deka Pro Series 530 hat folgende technische Daten

  • Gewicht: 570 kg
  • Maße: 530x230 cm
  • Max. Leistung: 150 PS (max.214kg)
  • Zuladung: 574 kg
  • Anzahl Personen: 4
  • Material: Aluminium  geschweißt- Materialstärke Boden 3mm, Seitenwänden 2,5mm, Ausbau aus Aluminium)
  • Kielform: Deep V, Spiegelhöhe 50cm
  • Besonderheiten: Kategorie C, getestet nach ISO 12217-3 Stabilitätsstandard
Bei Nippon Tackle bekommt ihr auch sämtliches Zubehör für Boote von A-Z. Wir hatten eine sehr gute Ausstattung von Garmin an Bord. Der neue Force Trolling Motor und die Garmin Echolote machten unsere Ausfahrt sicher und Effektiv
Bei Nippon Tackle bekommt ihr auch sämtliches Zubehör für Boote von A-Z. Wir hatten eine sehr gute Ausstattung von Garmin an Bord. Der neue Force Trolling Motor und die Garmin Echolote machten unsere Ausfahrt sicher und Effektiv

Exklusives Zubehör (sämtliches Zubehör und mehr ist bei www.nippon-tackle.com erhältlich)

  • 3 Springfield Sitze + 2x Bases, 1x Springfield Casting Seat, 1x Springfield Bootsstuhl
  • Garmin ECHOMAP Plus 92sv (Fahrerkonsole)
  • Garmin ECHOMAP Ultra 122sv, GT54UHD Geber + Panoptix Livescope (LVS 32) Geber) im Bug.
  • Garmin Force Trolling Motor (effizienter bürstenloser Motor der mit 36 V (100 lbs) oder 24 V (80 lbs) betrieben werden kann.)
  • Drehbare Edelstahl Geberkonsole
  • Li-Ion Akkus in 12V/42Ah und 36V/100Ah
  • Edelstahltrailer mit LED-Beleuchtung
  • Suzuki DF140A (Gewicht ca. 179kg)

Wie ist die Qualität/Verarbeitung des Bootes?

Verarbeitung

Natürlich haben wir uns das Boot ganz genau angeschaut und sämtliche Klappen geöffnet, um optisch zu prüfen wie die Schweißnähte des Bootes sind. Die Schweißnähte waren tadellos. Es waren nicht nur die Schweißnähte in Ordnung die man direkt sieht, selbst die verdeckten Schweißnähte waren sehr gut. Das gibt einem ein gutes Gefühl bei Rauhwasserfahrten. Der Teppich war sehr gut geklebt und der Zuschnitt an den komplizierten Kanten war perfekt. Jedes Blech, jede Haube und jeder Deckel war bombenfest verschraubt. Die Steuerkonsole des Deka war praktisch und erfüllte ihren Zweck. Das Lenkrad ist griffig und die Form der Sitze klasse. Selbst bei Vollgas saß man absolut bequem und sicher. Auch passte die Positionierung des Fahrersitzes zum Lenkrad. Sehr gute Ergonomie.

Der Suzuki Aussenborder DF140A beschleunigt das Deka Pro Series kraftvoll und effizient. Ein satter, aber nicht zu lauter Klang und der geringe Verbrauch bleiben sehr positiv in Erinnerung- Preis/Leistung hervorragend!
Der Suzuki Aussenborder DF140A beschleunigt das Deka Pro Series kraftvoll und effizient. Ein satter, aber nicht zu lauter Klang und der geringe Verbrauch bleiben sehr positiv in Erinnerung- Preis/Leistung hervorragend!

Die Fahreigenschaften des Deka Pro Series 530 Alloycraft

Die Fahreigenschaften

Dank des 2,0 Liter Außenborders Suzuki DF140A hat das Boot ein gutes Leistungsverhältnis und liegt durch die Gesamtmasse und den großzügigen Abmaßen (Breite 230cm) sehr stabil im Wasser. Die Rumpfform passt gut in das Gesamtkonzept und ermöglicht ein stabiles Fahrverhalten auch bei schneller Fahrt. So manche Welle von Schiffen konnten wir ohne Probleme mit Vollgas nehmen.

Marius und Marc, die nur selten Boote jenseits der 50 PS Stärke fahren, fühlten sich direkt wohl. Die Länge und Breite des Bootes lassen es sehr stabil im Wasser liegen. Selbst wenn große Frachter kamen und Wellen warfen, lag das Boot deutlich ruhiger als z.B. ein Alumacraft mit einer Breite von 1,9m im Wasser. Die Reaktion des Außenborders und der Lenkung war sportlich direkt. Bei unseren kurvigen Vollgasfahrten durch eine Buhnenstrecke zeigte sich das Pro Series 530 sehr agil und wendig! Fun Pur!

Optik/ Style

Durch die Bassboat-Form und der abfallenden Reling am Heck wirkt das Boot sehr sportlich Aggressiv.

Die Folierung sieht super aus, ist sehr dick und sauber verklebt.

Wir finden die Optik sehr gelungen.

 

 

 

Garmin Echolote und Force Trolling Motor 36V im Fokus

Garmin Force Trolling Motor

Der Motor hatte genug Power um uns sicher im Strom der Buhnenköpfe zu halten und zu navigieren. Die Fernbedienung ist intuitiv und auch über Gesten zu steuern. Mit der kabellosen Fußfernbedienung kann man problemlos vertikal Angeln und hat somit beide Hände frei zum fischen. Das Ansprechverhalten war tadellos.

Garmin ECHOMA Ultra 122sv

GT54UHD Geber +

Panoptix Livescope (LVS 32 Geber)

Das Livescope Panoptix war definitiv ein Highlight. Keine Verzerrung der Bilder durch das umrechnen in 2D. Dort wo der Fisch angezeigt wurde, war auch der Fisch, Wahnsinn! Tobias von Nippon Tackle konnte uns die Technik sehr gut Erklären und wir fanden uns nach kurzer Eingewöhnung sehr gut zurecht im Menü.

Garmin ECHOMAP Plus 92sv

Dieses Gerät war zum Navigieren oder für das klassische 2D und SideVü am Steuerstand montiert worden. Wir konnten perfekt mit dem Echolot navigieren und Futterfischschwärme ausmachen. Die Auflösung ist sehr detailliert. Es war absolut kein Problem für ein Humminbird-User auf dem Garmin Gerät etwas abzulesen. Die Bedienung des Echomaps war intuitiv und simpel.

Ein schöner Sommer-Hecht gefangen von A.S.S.-Teamer Marius geworfen. Wir konnten diesen Hecht auf dem Panoptix bis zum Biss verfolgen! Nervenkitzel Pur und Petri Heil Marius
Ein schöner Sommer-Hecht gefangen von A.S.S.-Teamer Marius geworfen. Wir konnten diesen Hecht auf dem Panoptix bis zum Biss verfolgen! Nervenkitzel Pur und Petri Heil Marius

Es war ein gelungener Trip mit Tobias von Nippon-Tackle. Wir quälten uns zwar bei 35-40°C im Schatten auf dem Wasser, dennoch konnten wir ein paar vorzeigbare Fische fangen.

Ein Highlight des Tages war es, als Tobias das Garmin Livescope Panoptix Marc erklärte und Marius zeitgleich fischte.

Auf die Ansage von Tobias sollte Marius den Köder Richtung Oberfläche holen, weil sich dort ein größerer Fisch zeigte. Kurz darauf bekam Marius den Einschlag und ein schöner Hecht kam vor dem Boot zum Vorschein.

Danach mussten wir aus der Sonne und versteckten uns am Ufer im Schatten. Wir tankten neue Energie und es gab leckere Bratwurst und Fleisch vom Gasgrill. Vielen Dank Toby für dein Catering (Note 1 mit Sternchen). Im Laufe des Tages konnten wir noch ein paar Zander fangen. Abends kurz vor der Slippstelle zeigte das Garmin LiveScope noch einmal was es kann. Im "Perspective Mode", konnten wir gezielt Räuber im Flachwasser anwerfen und Marc fing so noch einen letzten Zander.

Wir sind richtig begeistert von dem Boot und der Technik. Unser Fazit zum Boot, Fahrspaß pur! Sicher und stabil, dazu ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis. Eine gute Wahl!

Vielen Dank an Tobias und Nippon-Tackle für diesen unvergesslichen Tag!

Schaut doch mal bei www.nippon-tackle.com vorbei, dort gibt es Angelboote von Klein bis Groß, dass passende Equipment und natürlich auch eine große Auswahl an Japan Tackle!

Petri Heil euer Angelservice Sauerland-Team

Marius und Marc